Room for Rent and other rental scams
#356153 by Michelle Mon Feb 19, 2018 10:40 am
From [email protected]

Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Wohnung Lerchenfelder Straße, 1070, Wien,Österreich,2 Zimmer-60m²
Ich habe diese Wohnung für meine Tochter während ihres Studiums in Österreich gekauft, aber jetzt ist sie wieder zu Hause, also miete ich den Platz für unbegrenzte Zeit.
Bevor wir weiter gehen, möchte ich ein wenig über Sie wissen, wie viele Personen Sie in der Wohnung wohnen wollen, wann Sie einziehen und wie lange.
Die Wohnung ist genau wie auf den Bildern, möbliert und renoviert. Die Nebenkosten (kalt / warm Wasser, Strom, kabelloses Breitband-Internet, Digital-TV, Geschirrspüler, Mikrowelle, Kühlschrank, Waschmaschine, etc.) sind im Mietpreis enthalten, Sie haben einen Parkplatz.
Die Miete beträgt EUR 410/Monat. Die Kaution beträgt EUR 1000, und Sie werden es zurückbekommen, wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung zu verlassen (bitte informieren Sie mich mindesten 30 Tage vor Ihrer Abreise, damit ich einen neuen Mieter finden kann).
Was mich betrifft, können Sie sicher sein, dass ich Sie niemals bitten werde, die Wohnung zu verlassen. Meine Tochter baut ihr Leben hier auf, und ich bin zu alt, um nach Österreich zu ziehen, also werden wir dich in keiner Weise stören.
Sie können meine Möbel verwenden, oder Sie können auch Ihre eigenen verwenden, wenn Sie bevorzugen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre zu benutzen, haben Sie Zugang zu einem sehr großen und gut durchlüfteten Keller, in dem Sie meine Möbelstücke lagern können.
Jetzt ein bisschen über mich selbst, damit wir uns besser kennenlernen können. Ich heiße Daira Valdez und bin 56 Jahre alt. Ich arbeite für die spanische Regierung (das Innenministerium Spaniens in Madrid) und plane, in den nächsten 2 Jahren in Rente zu gehen.
Ich habe einen schönen Ehemann, Armando Valdez und eine 26-jährige Tochter, Sofia. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich bald eine Großmutter werde :). Ein weiteres Mitglied unserer Familie ist ein 8 Jahre alter Labrador, den wir alle lieben, also habe ich kein Problem, wenn Sie Haustiere halten.
Die einzige Unannehmlichkeit ist, dass mein Job es mir nicht erlaubt, Madrid zu verlassen, wann immer ich will, also hoffe ich, dass Sie das ernst meinen, denn ich muss zu Ihnen fliegen, um alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen.
Danke, lass es mich wissen wenn du interessiert bist, damit ich dir die weiteren Schritte erklären kann.

Alles Gute aus Spanien!
Daira Valdez

P.S. Ich hoffe, Sie verstehen den Text, weil er im Internet übersetzt wurde. Für eine bessere Kommunikation antworten Sie bitte, wenn möglich, auf Englisch.

From [email protected]
Thank you very much for your response !
You seem like a very nice person, and I would be more than happy to have you as my tenant ! :)
As per our family lawyer advice, and since this would be our first transaction, I decided to use an authorized third party to intermediate our first deal, so I listed my apartment on Airbnb - the biggest and the most secure rental company in the world at this moment - I am sure you heard about it or used it at least one time in the past.
For the next step, I will provide you the link of my listing on Airbnb. You will have to make the booking for one month only. Then Airbnb will send you the invoice and the payment instructions for 1 month + the security deposit (EUR 410 + EUR 1000 = EUR 1.410) . The moment I receive the confirmation from Airbnb that you booked the apartment, I will reserve the first flight to Austria and meet with you, handle you the keys and everything you need.
I can come and meet you this week also.
At this point, there are 2 options:
1) If you like the apartment, and decide to rent it for long term, we can make the rental contract (which, by the way, is fully flexible, in order to suit both of our needs) for any period you desire, and set up all the terms - I am a resonable person, no need to worry about anything :)
2) If, after the inspection of the apartment, you decide that you don't want to rent it (for any reason whatsoever), you can inform Airbnb that the apartment is not as described, and they will refund your money the same day. (I am more than certain that you will fall in love with the place, anyway :) )
As you probably already know, I can't have access to the funds without your authorization, so you are 100% protected.
So basically, you have nothing to loose, and I also have the certitude that you are indeed interested in renting it. I would also like to inform you that a previous "tenant" made me fly to Austria for nothing, and decided not to answer his cellphone when I arrived ...
As I explained you in my first email, my time is very limited, and I can not afford another waste of time like that, so I hope it won't happen the same with you ...
Thanks in advance for having the time to read my email, and please inform me if I can provide you the link with my Airbnb listing, also please CONFIRM from which date you will make the booking, to update my calendar on Airbnb.

This Scammer will arrange to send you an Invoice -- Make no mistake, the Invoice will be fake !
If you are reading this because you have received such an invoice, kindly forward it to the address in my signature line and I will report the details to the appropriate authority

Advertisement